Unterkünfte für geflüchtete Menschen erfüllen diese Anforderung nicht immer. Insbesondere in Situationen, in denen aufgrund eines erhöhten Zuzugs Unterbringungskapazitäten schnell aufgebaut werden, dürfen die Bedarfe von Kindern nicht aus dem Blick geraten. Ungeachtet der Unterkunftsform, des Herkunftslandes, der Verweildauer oder des elterlichen Aufenthaltsstatus sollte jedes Kind, das in einer Unterkunft lebt, zur Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten können.
Die eintägige UNICEF Online Schulung "Auf Kinder achten! Kinderschutz und Kinderfreundliche Orte und Angebote in Unterkünften für geflüchtete Menschen" legt den Fokus auf die Bedarfe von Kindern und zeigt Wege auf, wie diese im Unterbringungskontext berücksichtigt werden können.
Die Schulung hat zum Ziel,
- für die Schutzbedarfe von Kindern im Unterbringungskontext zu sensibilisieren,
- praxisrelevante Grundkenntnisse zum Thema Kinderschutz zu vermitteln und
- den Aufbau von Kinderfreundlichen Orten und Angeboten anzuregen.
Inhalte der Schulung sind:
- Einführung in die „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ mit dem Schwerpunkt auf Gewaltschutz von Kindern und Jugendlichen
- Konzept und Umsetzung der Kinderfreundlichen Orte und Angebote
- Umgang mit Verdacht auf und akuter Kindeswohlgefährdung
- Kinderschutz und Kooperation in der Umsetzung des Schutzauftrags
Die Schulung richtet sich an Vor-Ort-Kräfte in der unmittelbaren Arbeit mit geflüchteten Menschen sowie Leitungspersonen in Not- bzw. Gemeinschaftsunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen mit provisorisch erhöhten Unterbringungskapazitäten. Vorkenntnisse in den genannten Themen sind nicht erforderlich. Die Teilnahme wird vom Deutschen Komitee für UNICEF e. V. bescheinigt.
Termine und weitere Infos finden Sie hier: