Die Universität Leipzig (unter der Federführung von Prof. Dr. Marketa Bacakova) macht eine Umfrage zum Thema "Recht auf inklusive Bildung". Diese Umfrage richtet sich an ukrainische Familien mit schulpflichtigen Kindern und zielt auf ihre Erfahrungen mit dem deutschen Bildungssystem. Dabei lassen die Daten keine Rückschlüsse auf die beantwortende Person zu und werden entsprechend den gesetzlichen Anforderungen bearbeitet und gelöscht.
Projektbeschreibung
Ziel: Untersuchung der Erfahrungen ukrainischer geflüchteter Kinder mit Beeinträchtigung und deren Familien, die neu in Deutschland angekommen sind, beim Zugang zu ihrem Recht auf inklusive Bildung unter Verwendung der intersektionalen Linse.
Forschungsfragen:
I. Inwieweit ist die Implementation des in Artikel 24 der UN-BRK verankerten Rechts auf inklusive Bildung für neu angekommene ukrainische geflüchtete Kinder mit Beeinträchtigung in Deutschland gewährleistet?
II. Auf welche Hürden stoßen die Teilnehmenden beim Zugang zu ihrem Recht auf inklusive Bildung in Deutschland?
III. Welche Faktoren beeinflussen diese Herausforderungen und was sind mögliche Schutzfaktoren, die zu positiven Erfahrungen führen?
IV. Welche Bildungsträume und Aspirationen bringen geflüchtete Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Familien in ihre neue Heimat Deutschland mit?
Zur homepage
Zu den Fragebögen auf