Der Paritätische Gesamtverband möchte auf ihre jüngst publizierte Arbeitshilfe hinweisen: Das Chancen-Aufent-haltsrecht in der Beratungspraxis - Arbeitshilfe zum Thema Flucht und Migration.
Die Arbeitshilfe soll Berater*innen dabei helfen, ihre Klient*-innen sowohl hinsichtlich der Antragstellung wie auch mit Blick auf den Übergang in die Bleiberechtsregelungen zu begleiten. Die Broschüre ist entsprechend bewusst praxisnah gestaltet worden und enthält zahlreiche Tipps und Hinweise für die Beratungspraxis. Sie stellt zunächst ausführlich dar, was hinsichtlich der Erteilungsvoraussetzungen des § 104c AufenthG sowie der Antragstellung zu beachten ist und behandelt anschließend vor allem die Voraussetzungen, Besonderheiten und Schwierigkeiten bei einem Übergang in die Bleiberechtsregelungen der §§ 25a und 25b AufenthG.
Verfasst wurde die Arbeitshilfe von Kirsten Eichler, Mitarbeiterin des „Projekt Q – Qualifizierung der Flüchtlings-beratung“ der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA).
Die Publikation befindet kann unter folgendem Link abgerufen werden.
(Quelle: www.der-paritaetische.de)