Das Haus St. Anna der Deutsch-Ordens Altenhilfe GmbH, eine vollstationäre Pflegeeinrichtung, bietet eine Beratung zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung in der letzten Lebens-phase gemäß § 132g SGB V an.
Das bedeutet den Bewohner:innen des Hauses wird ein Ge-sprächsrahmen angeboten, in denen sie ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse im Hinblick auf ihre letzte Lebensphase und das eigene Sterben benennen und reflektieren können. Ziel ist u.a. die Selbstwirksamkeit unserer Bewohner:innen zu stär-ken. Auf Grundlage der Beratungsinhalte kann eine Patienten-verfügung und/oder eine Vorsorgevollmacht erstellt werden.
Immer häufiger nehmen Bewohner:innen, deren Mutterspra-che nicht Deutsch ist, das Beratungsangebot wahr.
Insbesondere mit Blick auf persönliche oder kulturelle Rituale und Wertvorstellungen, sowie spirituelle Bedürfnisse ist eine Patientenverfügung ein wichtiges Instrument, um die Um-setzung eigener Wünsche in der letzten Lebensphase sicher zu stellen.
Daher liegt es uns am Herzen den Bewohner:innen zumindest in der Schriftsprache ein muttersprachliches Angebot machen zu können.
Für einige Sprachen gibt es bereits zweisprachige Vorlagen für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.
Für persisch (dari/farsi) liegt leider noch nichts vor.
Haben Sie aus Ihrer Beratungs- und Vernetzungsarbeit zwei-sprachige (persisch/deutsch) Dokumente, die wir nutzen könnten?
Über Rückmeldungen würden sie sich sehr freuen.
Zur E-mail-Adresse.
(Quelle: deutscher-orden.de)