Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung des Bun-desagentur für Arbeit hat den Zuwanderungsmonitor für Januar 2024 veröffentlicht. Der Bericht ist auf der Seite des IAB abzurufen.
Das IAB stellt fest:
Die ausländische Bevölkerung in Deutschland ist nach Anga-ben des Ausländerzentralregisters im Dezember 2023 gegen-über dem Vormonat um rund 19.000 Personen gestiegen.
Die Beschäftigungsquote der ausländischen Bevölkerung betrug im November 2023 54,1 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozentpunkte gestie-gen.
Die absolute Zahl der Arbeitslosen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit ist im Januar 2024 gegenüber dem Vor-jahresmonat um 98.000 Personen gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 10,3 Prozent.
Die Arbeitslosenquote der ausländischen Bevölkerung lag im November 2023 bei 14,5 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4 Prozentpunkte gestiegen.
Die SGB-II-Hilfequote der ausländischen Bevölkerung lag im Oktober 2023 bei 20,9 Prozent und ist gegenüber dem Vor-jahresmonat unverändert.
Daneben ist hervorzuheben, dass bei Menschen aus Asylher-kunftsländern bzgl. der Beschäftigungsquote ein (weiterer) Anstieg und bei der SGB II-Hilfequote weiterhin ein Rückgang festzustellen ist.
(Quelle: nds-fluerat.org)