Ein digitaler VerLernKurs übersetzt wesentliche Erkenntnisse der Rassismuskritik jetzt in praxistaugliche, flexibel einsetz-bare Module für Religionsunterricht und Gemeindearbeit. Der Kurs lädt dazu ein, persönliche, theologische und kirchliche Verstrickungen in rassistische Strukturen zu reflektieren, um eigene rassistische Prägungen und Verhaltensweisen zu hin-terfragen. Erarbeitet wurde er vom DisKursLab – dem Labor für antisemitismus- und rassismuskritische Bildung und Praxis an der Evangelischen Akademie zu Berlin.
Der VerLernKurs ist für Gruppen wie für Einzelpersonen geeignet. Sie können ihn für die eigene rassismuskritische Reflexion anwenden oder in Gemeindearbeit und Religions-pädagogik verwenden. Die einzelnen Module, Teile davon oder der ganze Kurs können direkt eingesetzt oder an die eigenen Bedürfnisse in der Arbeit mit Schulklassen, Gemein-de- und anderen Gruppen angepasst werden.
Die Module zu den vier Oberthemen Weißsein, Rassismen, Theologie und Gemeinde bestehen jeweils aus mehreren rund 15-minütigen Impulsen. Die Impulse arbeiten mit vielfältigen Materialien wie Videos, Texten, Audiomaterial und Reflexions-fragen. Weiterführende Hinweise bieten zu jedem Modul Anstöße, die Themen selbst zu vertiefen oder auszubauen.
Der Kurs steht gratis online zur Verfügung und darf als Open Educational Resource frei genutzt, angepasst und verbreitet werden. Er ist aus Impulsen hervorgegangen, die das DisKursLab 2020 bis 2021 für eine digitale Workshop-Reihe an der Evangelischen Akademie zu Berlin konzipiert hatte; seitdem hat es das Material zu einem eigenständig einsetzbaren Kurs weiterentwickelt.
Kurzinformationen zum VerLernKurs (PDF)
(Quelle: ekd.de)