Fachtag "Rassismus in der Arbeitswelt"
Termin: 22.11.2024, 11:00-17:00 Uhr
Ort: Universität Hamburg
Rassismuserfahrungen sind in der Arbeitswelt relativ weit ver-breitet, so zeigen etwa statistische Erhebungen von Antidiskri-minierungsberatungsstellen. In der wissenschaftlichen For-schung fanden sie lange Zeit wenig Beachtung. In den vergan-genen Jahren ist jedoch eine Reihe empirischer Untersuchun-gen der Arbeitswelt erschienen, in denen Rassismus eine zen-tralere Rolle einnimmt. Der Fachtag stellt Befunde aus fünf dieser Forschungsprojekte vor:
- Refugees@work. Perspektiven der betrieblichen Inte-gration von Flüchtlingen in Niedersachsen (Peter Birke, SOFI Göttingen)
- Rassifizierte Fragmentierungspolitiken am Beispiel mi-grantischer Leiharbeit in Österreich (Johanna Neuhauser, Universität Wien)
- Erfahrungen von Studierenden of Color aus dem globalen Süden im Niedriglohnsektor in Deutschland (Daniel Ben-dix, THH Friedensau)
- Zwischen Rückzug, Anpassung und Widerstand. Umgangsweisen geflüchteter Frauen mit Rassismus am Arbeitsmarkt (Katrin Menke, Ruhr-Universität Bochum)
- Ablehnungskulturen in der Arbeitswelt (Benjamin Oprat-ko, Leuphana Universität Lüneburg & Manuela Bojadžijev, HU Berlin)
Eingeleitet wird der Fachtag durch Grußworte von Tanja Chawla (DGB Hamburg) und Kazim Abaci (Unternehmer ohne Grenzen) sowie einen Eröffnungsvortrag von Veronika Koura-bas (Hochschule Niederrhein) zur Frage, wie eine rassismus-kritische Perspektive auf die Arbeitswelt aussehen kann.
Der Fachtag richtet sich insbesondere an Praktiker:innen, et-wa Mitarbeiter:innen von Beratungsstellen oder Behörden, Arbeitgeber:innen, Gewerkschafter:innen, Berufsschulleh-rer:innen oder Sozialarbeiter:innen.
Studierende, Wissenschaftler:innen und andere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kosten-los. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten einen digitalen Reader mit Hintergrundtexten. Zur Anmeldung senden Sie bitte bis zum 15.09.2024 eine formlose Mail an fachtag-rassismus.wiso@uni-hamburg.de.
Anschließend an den Fachtag findet ab 19:00 Uhr eine Lesung mit Daniel Bendix aus seinem Roman Hotel Castoria statt, in dem er unter anderem Rassismuserfahrungen von Studieren-den aus dem globalen Süden in der Arbeitswelt thematisiert.
Organisator: Dr. Nikolai Huke, Projekt „Arbeitsrechte in prekä-ren Lebenslagen“ (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung)
(Quelle: asyl.org)