· 

Mehrsprachige Informationsmaterialien und bundesweite Erst- und Orientierungsberatung

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Seit 2018 engagiert sich Handicap International e.V. im Rah-men des Programmbereichs Crossroads | Flucht. Migration. Behinderung. für gesellschaftliche und politische Verbes-serungen bei der Aufnahme und dem Zugang zu Teilhabe von geflüchteten Menschen mit Behinderung in Deutschland. Heute möchten wir Sie gerne auf unsere neuen Angebote auf-merksam machen, die Sie bei Ihrer Arbeit hoffentlich unter-stützen werden:

 

Mehrsprachige, digitale und barrierefreie Informationsmaterialien

 

Im Zuge der Zusammenarbeit mit den Selbstvertreter*innen der Gruppe „NOW! Nicht Ohne das Wir“ wurde deutlich, dass es einen großen Bedarf an passgenauen Informationsma-terialien für Geflüchtete mit Behinderung und deren Angehö-rige gibt. Es fehlt an Erklärungen zum umfangreichen Hilfe-system, der vielseitigen Unterstützungslandschaft sowie den Leistungsansprüchen und Rechten in verschiedenen Spra-chen. Aus diesem Grund wurden zusammen mit Selbstvertre-ter*innen nun sechs barrierefreie Broschüren mit Informatio-nen in neun Sprachen entwickelt.

 

Crossroads setzt seit 2020 mit dem Projekt “Empowerment Now” Impulse für Selbstvertretungsprozesse von geflüchteten Menschen mit Behinderung in Deutschland. Im Rahmen des Projekts hat sich die Selbstvertretungsgruppe „NOW! Nicht Ohne das Wir“ gegründet.

 

Bundesweite Erst- und Orientierungsberatung für geflüchtete Menschen mit Behinderung

 

Crossroads steht bundesweit geflüchteten Menschen mit Be-hinderung und ihren Angehörigen mit einer kostenlosen tele-fonischen Erst- und Orientierungsberatung individuell zur Sei-te. Wir beantworten grundlegende Fragen rund um das Hilfe-system für geflüchtete Menschen mit Behinderung, z. B. zu Zu-gängen zu staatlichen Hilfen, Aufenthalt oder Asyl, Spracher-werb, Bildung und Beschäftigung. Darüber hinaus unter-stützen wir geflüchtete Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen dabei, passende Beratungs- und Hilfsangebote in der Nähe ihres Wohnorts zu finden und begleiten sie, bis eine bedarfsadäquate Anbindung erfolgt ist.

 

Weitere Informationen zu unserer Verweisberatung und ihrer Erreichbarkeit sind in 9 Sprachen auf der Crossroads-Website  zu finden.

 

Wollen Sie ihre neuen Angebote näher kennenlernen?

 

Dann sind Sie herzlich zu ihrer kostenlosen Onlineveranstal-tung am 19. Juni 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr eingeladen. Im Zentrum stehen Fragen wie: Welche Themen werden in den In-formationsmaterialien behandelt? Wie können Ratsuchende Kontakt zu uns aufnehmen und sich beraten lassen?

 

Zur Anmeldung geht es hier. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und wird von Gebärdensprachdolmet-scher*innen begleitet.

 

Bei Fragen zur Veranstaltung, Anregungen zur Verbesserung des Angebots oder bei Interesse an weiterführenden Informa-tionen kontaktieren Sie sie gerne unter dieser Adresse.

 

(Quelle: hi-deutschland-projekte.de/crossroads/)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB