· 

Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Vorbereitung und Begleitung der Berufsausbildung Geflüchteter

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Der Abschluss einer Berufsausbildung ist wichtig für die Teil-habe Geflüchteter am Arbeitsmarkt. Berufsausbildung hat ei-nen maßgeblichen Einfluss darauf, einen Schritt zu einem fi-nanziell unabhängigen, selbstbestimmten Leben zu gehen. Die erworbenen Kompetenzen können meist auch bei späterer Auswanderung für die Berufsbiographie genutzt werden. Auch bei unsicherem Aufenthaltsstatus kann eine Berufsausbildung Perspektiven auf rechtmäßigen Aufenthalt eröffnen. Für Ge-flüchtete bestehen ebenso wie für ausbildende Stellen flucht-spezifische Herausforderungen, die vor und während einer Be-rufsausbildung sowie beim Übergang in die Beschäftigung als Fachkraft zu berücksichtigen sind.

 

Mit den angefügten Empfehlungen möchte der Deutsche Ver-ein einen Beitrag zu einer erfolgreichen Vorbereitung und Be-gleitung der Berufsausbildung Geflüchteter in der Praxis leis-ten.

 

Die Empfehlungen konzentrieren sich auf die Beratung und Begleitung Geflüchteter unter Berücksichtigung fluchtspezifi-scher Herausforderungen. Sie enthalten einen chancenorien-tierten Ansatz, der Kompetenzen und Ressourcen Geflüchteter wertschätzt und zugleich flucht- und geschlechtsspezifische Herausforderungen aufgreift. Die Zusammenarbeit zwischen allen an der Berufsausbildung beteiligten Institutionen sollte als Erfolgsfaktor genutzt werden. Die Empfehlungen sprechen sich für eine zeitlich durchgehende Beratung und Begleitung während der Vorbereitung der Berufsausbildung, ihrer Durch-führung und des anschließenden Übergangs in eine Beschäf-tigung aus.

 

Hier findet sich die Empfehlung als PDF-Datei.

 

(Quelle: deutscher-verein.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB