Fachtagung Resettlement, humanitäre Aufnahme und komplementäre Zugangswege im Flüchtlingsschutz
27. - 28. November 2024
in den Räumen der Robert Bosch Stiftung in der Französischen Straße 32, 10117 Berlin
Durch anhaltende und neue weltweite Krisen wurden letztes Jahr mehr Menschen als je zuvor aus ihrer Heimat vertrieben. Obwohl gleichzeitig politische und sozialwirtschaftliche Ent-wicklungen die aktive Flüchtlingsaufnahme vor immer neue Herausforderungen stellen, sind Zugangswege wichtiger als je zuvor. Um diese Entwicklungen und Herausforderungen mit Ihnen zu diskutieren, möchten wir Sie herzlich zu der dies-jährigen Resettlement-Fachtagung einladen, die in Präsenz in den Räumen der Robert Bosch Stiftung in der Französischen Straße 32, 10117 Berlin am 27. und 28. November 2024 stattfinden wird.
Die Fachtagung gibt Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Ver-tretern der Bundesregierung, der Landesverwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über vielfältige Themen von Aufnahmeprogrammen und komplementären Zugangswegen bis hin zu good practices bei Ankunfts- und Integrationspro-zessen ins Gespräch zu kommen.
Dieses Jahr wird die Fachtagung erstmalig in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung stattfinden. Sie finden die aktuelle Programmübersicht im Anhang, ein detailliertes Programm wird in Kürze zugeschickt.
Ab sofort wird bis zum 20.11.2024 die Anmeldung über den folgenden Link möglich sein.
Hier finden Sie das Programm.
Reisekosten und Hotelbuchungen müssen selbst übernom-men werden. Wir empfehlen eine frühzeitige Hotelreservie-rung.
Hotels in der Nähe: Capri by Fraser Berlin in der Scharren-straße, Park Inn by Radisson Berlin am Alexanderplatz und Select Hotel in der Franklinstraße.
(Quelle: bosch-stiftung.de)