· 

Online-Seminar "Kindergeldleistungen für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger"

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Die BAGFW und die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer (EU-GS) im Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bieten nach erfolg-reichen Seminarreihen zur Gesundheitsleistungen von Uni-onsbürgerinnen und Unionsbürgern nun erstmals ein Online-Seminar zum Thema Kindergeldleistungen für Unionsbürger-innen und Unionsbürger mit Rechtsanwältin Kleta Grießhaber, Berlin, an. Das kostenfreie Seminar wird im November zwei-mal mit jeweils gleichen Inhalten angeboten (8.11. und 12.11.), da eine große Nachfrage erwartet wird. Es ist kostenlos und offen sowohl für Beratungsfachdienste der Wohlfahrtsver-bände und freie Träger als auch für interessierte Personen aus der Verwaltung und anderen Bereichen.

 

Das Seminar basiert auf dem in diesem Jahr veröffentlichten Leitfaden Familienleistungen für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger und ihre Angehörigen, der Beratungsstellen bei ihrer Arbeit unterstützen soll. Autorin und Autor des Leitfa-dens sind Kleta Grießhaber und Claudius Voigt, GGUA (Ge-meinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V.), Münster. Im Leitfaden werden die wichtigsten Regelun-gen zum Kinder- und Elterngeld, Kinderzuschlag oder zum Unterhaltsvorschuss im Kontext von mobilen Unionsbürger-innen und Unionsbürgern angesprochen. Der kostenlose Download des Leitfadens ist hier möglich.

 

Für ein Druckexemplar wenden Sie sich bitte per E-Mail an eu-gleichbehandlung@bk.bund.de.

 

Die Anmeldung erfolgt über die beiden Links im zu den beiden Terminen (08.11. und 12.11.).

 

Inhalt des Online-Seminars

Das Online-Seminar stellt zunächst die allgemeinen Voraus-setzungen für Kindergeld vor und welche besonderen Regeln für Unionsbürgerinnen und -bürger gelten. Ebenso werden Konstellationen behandelt, wenn Elternteile und Kinder nicht im gleichen EU-Land leben, mit den sich daran anschließen-den Fragen der Zuständigkeit und der Höhe der Kindergeld-leistungen. Weiter werden wichtige Praxistipps für das Verfah-ren bei den Familienkassen gegeben, insbesondere zu An-tragstellung und Mitwirkungspflichten, sowie für das Rechts-mittelverfahren mit Einspruch und Klage.

 

Dozentin

Die Berliner Rechtsanwältin Kleta Grießhaber ist Fachanwältin für Sozialrecht sowie Fachanwältin für Migrationsrecht und Mitglied der Rechtsberaterkonferenz. Zudem hat sie beim Nomos-Kommentar Ausländerrecht, hrsg. von Rainer M. Hofmann, 3. Auflage 2023 mitgewirkt

 

Hinweis:

Es gibt keine Anmeldefrist, um rechtzeitige Anmeldung wird jedoch gebeten. Die Einwahldaten werden erst einen Tag vor dem Seminar versendet, wir bitten von Nachfragen insofern

abzusehen.

 

(Quelle: diakonie-sh.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB