Eine laute Minderheit von toxischen und rechtsextremen Akteur*innen versucht in der Gaming-Welt mitzuspielen. Bestehende Diskurse in der Gaming Welt werden instrumenta-lisiert, eigene Propagandaspiele entwickelt und wenig mode-rierte Plattformen genutzt, um rassistische und antisemitische Narrative zu verbreiten. In diesem interaktiven Vortrag werden die Strategien der extremen Rechten im Gaming durchleuchtet und gemeinsam überlegt, wie sich Spieler*innen dagegen zur Wehr setzen können. Gleichzeitig wird über das Medium Ga-mes diskutiert: Wie politisch sind Videospiele? Wo gibt es
Beispiele für gelungene, wo für wenig gelungene politische Partizipation und worüber wird eigentlich in den Communitys gesprochen?
Mick Prinz ist Sozialwissenschaftler, leitet das Projekt Good Gaming - Well Played Democracy der Amadeu Antonio Stiftung und beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen
der Gaming-Welten.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Landesaktionsplans gegen Rassismus und als Beitrag zu den Bremer und Bremerhavener Integrationswochen 2024. Eine Veranstaltung des Stabsrefe-rats für Integrationspolitik (SASJI) in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen.
Anmeldung dringend erforderlich:
Dienstag, 05.11.2024 um 19 Uhr
Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek (Am Wall 201), Wall-Saal (Zugang über breite
Steintreppe außen)
(Quelle: stabi-hb.de)