· 

Veranstaltungseinladung Online-Seminar "Schutz und Empowerment für geflüchtete Frauen* in Gemeinschaftsunterkünften", 15.11.

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Gerne möchten wir mit diesem Reminder noch einmal auf das folgende Online-Seminar aufmerksam machen und zur An-meldung einladen:

 

Schutz und Empowerment für geflüchtete Frauen in Gemeinschaftsunterkünften,

am 15. November, 10:00 - 13:30 Uhr.

 

Die Situation in Sammelunterkünften ist für viele Menschen, insbesondere für Mädchen und junge FLINTA*-Personen, oft unerträglich. Fehlende oder unzureichende Gewaltschutz-konzepte machen sie besonders verletzlich für sexuelle Ge-walt, Belästigung und psychische Übergriffe. Das BumF-Pro-jekt Netzwerk geflüchtete Mädchen und junge Frauen fordert, zuletzt in der Stellungnahme zum Internationalen Mädchentag 2024, eine Abschaffung von Sammelunterkünften und die Ermöglichung dezentralen Wohnens. Das Leben in Sammelunterkünften ist eine Realität, die es unbedingt erfor-dert wichtige Fragen rund um Gewaltschutz und Stärkung von Betroffenen zu diskutieren. Im Vorfeld des Internationalen Tags für die Abschaffung der Gewalt gegen Frauen laden wir daher zu dem Online-Seminar Schutz und Empowerment für geflüchtete Frauen in Gemeinschaftsunterkünften ein.

 

Referentinnen: Maryam Mohammadi und Caroline Mohrs

 

Veranstaltungsinhalt:

 

In diesem Online-Seminar beleuchten wir die Themen Schutz und Empowerment für geflüchtete Frauen in Gemeinschafts-unterkünften (GUs). Wir thematisieren wie diese Konzepte durch gezielte Gewaltprävention und frühzeitige Aufklärung effektiv umgesetzt werden können. Dabei erörtern wir die An-wendung der Istanbul-Konvention und diskutieren spezifische Herausforderungen und Strategien zur Stärkung des Gewalt-schutzes.

 

Im Fokus stehen die Sensibilisierung und Aufklärung, um Ge-walt gegen Frauen und Mädchen in Gemeinschaftsunter-künften vorzubeugen und Betroffene zu unterstützen. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über zentra-le Konzepte der Gewaltprävention und bietet Raum für den Austausch praxisnaher Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden.

 

Themen des Seminars:

  • Die Relevanz der Istanbul-Konvention in Gemeinschafts-unterkünften
  •  Entwicklung und Implementierung von Gewaltschutz-konzepten
  • Schutz und Prävention von Gewalt
  •  Empowerment von geflüchteten Frauen
  •  Herausforderungen in Gemeinschaftsunterkünften
  •  Strategien zur Verbesserung der Unterstützungsangebote?

 Alle Informationen und das Formular für die Anmeldung (bis 7. November) findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

 

(Quelle: b-umf.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB