Eine Familie – zwei und mehr Sprachen: Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder mehrsprachig groß werden. Doch die Entwicklung der Mehrsprachigkeit funktioniert nicht von al-lein. Damit Kinder ihre Mehrsprachigkeit gut entwickeln kön-nen, müssen sie immer wieder ermutigt, aktiv bestärkt und in allen ihren Sprachen gefördert werden. Dabei ist vor allem das Engagement und das Vorbild der Eltern gefragt.
Mehrsprachigkeit als Chance zu begreifen und als wertvolle fa-miliäre Ressource zu nutzen – das wollen wir in unseren Work-shops vermitteln. Wir bieten den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse rund um die kindliche Sprachentwicklung, prak-tische Tipps für das mehrsprachige Familienleben – und einen Raum für den persönlichen Erfahrungsaustausch.
MEHRSPRACHIG ERZIEHEN – ABER WIE?
Online-Workshop für Eltern (via Zoom)
mit Zwetelina Ortega, Expertin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Beratungszentrums „Linguamulti“ in Wien
Donnerstag, 5. Dezember 2024 | 18 - 21 Uhr
Viele Eltern möchten ihre Familiensprachen an ihre Kinder weitergeben. Schließlich sind immer mehr Mütter und Väter selbst mehrsprachig aufgewachsen. Dabei tauchen immer wieder Fragen, Zweifel und neue Herausforderungen auf, die auch mit der eigenen Sprachbiografie zu tun haben.
Deshalb stellen wir uns in diesem Webinar die Frage, welche Erfahrungen wir selbst als Mutter oder Vater mit unseren Spra-chen, dem Sprachenlernen und mit der familiären Mehrspra-chigkeit gemacht haben und wie wir diese Erfahrungen positiv nutzen können, um unsere Kinder für ihre Mehrsprachigkeit zu motivieren.
Welche Ziele setzen wir uns dabei? Wie finden wir unseren per-sönlichen Weg, unsere Kinder erfolgreich mehrsprachig groß-zuziehen?
In unserem Webinar wollen wir zur Selbstreflexion anregen und nützliche Tipps und erprobte Methoden für das mehrspra-chige Familienleben vermitteln.
Kosten: 40 Euro pro Person / 30 Euro für Mitglieder unseres Verbandes
Anmeldung bis 28.11.: bremen@verband-binationaler.de
(Quelle: binational-bremen.de)