Wir freuen uns sehr, herzlich zur Veröffentlichung unseres Buches „Polizei, Politik, Polis – Geflüchtete und Sicherheit in der Stadt“ einladen zu dürfen! Das Buch ist als Open-Access-Publikation beim Campus Verlag (hier geht’s zum Download) erschienen und präsentiert die zentralen Ergebnisse unseres DFG-Forschungsprojekts zur Rolle der Polizei in städtischen Kontexten im Umgang mit fluchtbedingter Vielfalt.
Worum geht es?
Unsere Untersuchung zeigt, wie der städtische Kontext die Ar-beit der Polizei beeinflusst – und umgekehrt. Am Beispiel der Fluchtmigration seit 2015 analysieren wir, wie Sicherheitsdis-kurse und städtische Praktiken in der Aufnahme von Geflüch-teten ineinandergreifen. Im Fokus stehen Deutungsmuster und Handlungsspielräume der Polizei in sechs deutschen Städten sowie die Rolle städtischer Akteure, politischer Stra-tegien und lokaler Netzwerke.
Neben der Vorstellung unserer Ergebnisse durch das For-schungsteam haben wir Prof. Dr. Bernd Belina (Humangeo-graph, Goethe-Universität Frankfurt) und Dr. Jill Poeggel (Sozialwissenschaftlerin, Goethe-Universität Frankfurt) einge-laden, die mit uns über die Erkenntnisse diskutieren werden.
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang ein, um den Austausch in entspannter Atmosphäre fortzusetzen.
Wann und wo?
Datum: Mittwoch, 20. November 2024 um 19:00 Uhr
Ort: P18, Grabengasse 14-18, 69117 Heidelberg (Universität Heidelberg)
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend und spannende Diskussionen!