An den Grenzen Europas

Rettungskreuzer SEA-EYE 5 erstmals im Mittelmeer im Einsatz
An den Grenzen Europas · 26. Oktober 2024
Das vierte United4Rescue-Bündnisschiff SEA-EYE 5 ist zu seinem ersten Rettungseinsatz aufgebrochen. Zu Beginn der Mission erinnerten die Besatzungsmitglieder in einer Schweigeminute an die Toten und Vermissten im Mittelmeer.

EKD-Präses zum Bootsunglück vor Kos
An den Grenzen Europas · 22. Oktober 2024
Vor der griechischen Insel Kos sind vier Geflüchtete ertrunken. Griechischen Medienberichten zufolge handelt es sich um eine 27jährige Mutter, ihre beiden Söhne im Alter von 3 und 5 Jahren, sowie eine weitere Frau (31 Jahre). Sie alle stammten aus Syrien. 27 Menschen des Bootes konnten gerettet werden. Dazu äußerte sich Anna-Nicole Heinrich als Präses der EKD-Synode heute Abend gegenüber der Presse wie folgt:

Bulletin zur EU-Externalisierungspolitik: Zentrale Mittelmeerroute / Sudan
An den Grenzen Europas · 22. Oktober 2024
Diese Woche ist die dritte Ausgabe des Bulletins Outsourcing Borders: Monitoring EU`s externalisation policy erschienen. Für den Newsletter veröffentlichen und analysieren Statewatch und migration-control.info schwer zugängliche, aktuelle EU-Dokumente (vor allem des Rates der EU) zum Thema EU-Externalisierungspolitik.

Griechenland: HELIOS-Programm läuft am 30. November 2024 aus
An den Grenzen Europas · 22. Oktober 2024
Eine kurze Info für alle, die zu anerkannt Schutzberechtigten aus Griechenland arbeiten: HELIOS, das einzige staatliche Integrationsprogramm in Griechenland, wird am 30. November 2024 eingestellt. Neuanmeldungen für das Projekt sind schon seit dem 1. September 2024 nicht mehr möglich, sämtliche Leistungen wurden eingestellt. Einzige Ausnahme: Bereits genehmigte Mietzuschüsse werden noch bis Projektende am 30. November ausgezahlt.

Pro Asyl: Gutachten: Zur Lage der Justiz in der Türkei – Rechtsunsicherheit in Strafverfahren mit politischem Bezug
An den Grenzen Europas · 27. September 2024
Folgt die türkische Justiz in Strafverfahren mit politischem Bezug rechtsstaatlichen Kriterien? Diese Frage steht oft im Zentrum von Asylverfahren türkischer Staatsbürger*innen.

Abschiebung aus Litauen verhindern: 50 Organisationen       fordern Schutz für belarussische Kriegsdienstverweiger*innen
An den Grenzen Europas · 19. August 2024
50 Organisationen appellieren an Litauen, belarussische Kriegsdienstverweiger*innen und Deserteur*innen zu schützen, ihnen einen angemessenen Rechtsschutz zu gewähren und ihre Abschiebung nach Belarus dringend zu verhindern!

 EKD-PM: Synoden-Delegation besorgt über Umgang mit Geflüchteten in EU-Aufnahmeeinrichtung
An den Grenzen Europas · 03. August 2024
Nach Gesprächen auf Kos und in Athen: Synoden-Delegation besorgt über Umgang mit Geflüchteten in EU-Aufnahmeeinrichtung

Erfolg vor Gericht: SOS Humanity erreicht bahnbrechendes Urteil
An den Grenzen Europas · 23. Juni 2024
Das Zivilgericht in Crotone, Italien, hat final entschieden, dass die Festsetzung unseres Rettungsschiffes, der Humanity 1, im März 2024 rechtswidrig war. Das Urteil bestätigt nicht nur unsere Unschuld, sondern stellt außerdem klar, dass die libysche Rettungsleitstelle und die sogenannte lybische Küstenwache keine legitimen Akteure der Seenotrettung im Mittelmeer sind.

Veröffentlichung "Interrupted Sea - Collection of testimonies (2021-2023)" (auf englisch)
An den Grenzen Europas · 23. Juni 2024
On this World Refugee Day, transnational civil society is mobilising to denounce the murderous and racist policies in the Mediterranean!

Pro Asyl: Erster Einsatz mit Schnellboot: Netzwerk Maldusa unterstützt rund 100 Menschen im Mittelmeer
An den Grenzen Europas · 24. Mai 2024
Vergangenes Wochenende konnte das Schnellboot “Maldusa” bei seinen ersten Einsätzen im zentralen Mittelmeer rund hundert Menschen bei ihrer Ankunft auf Lampedusa begleiten. Mithilfe des Bootes sollen Schutzsuchende unterstützt, materielle Ersthilfe geleistet und Menschenrechtsverletzungen dokumentiert werden. Es wird vom gleichnamigen zivilgesellschaftlichen Willkommens-Netzwerk mit Standorten in Lampedusa und Palermo betrieben.

Mehr anzeigen

Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB